.


30.10.2022 - KK

DSP Quintana P / Anna-Katharina Vogel fahren mit einer Schleife nach Hause / Jonelle Price zieht im Familienduell nach

Mit dem 11. Platz belohnt sich Anna-Katharina Vogel mit DSP Quintana P für ihr Engagement, die weite Fahrt bis nahe an die französische Atlantikküste auf sich zu nehmen. Mit einer von nur drei fehlerfreien Runde gewinnen Grappa Nera und Jonelle Price die „Les 5 Étoiles de Pau - 2022“ vor Triton Fontaine und  Karim Florent Laghouag sowie Dynasty und Hector Payne. Den Overnight-Leadern Galileo Nieuwmoed und David Doel rollte die oberste Stange am letzten Sprung aus den Auflagen und ließen sie auf den vierten Platz abrutschen.

Pünktlich um 15:15 Uhr beendete der Zeremonienmeister, der mit seiner orangenen Hose und dem blau-weiß karierten Hemd auch gut nach Boekelo gepasst hätte, seine Einführung und machte sich auf den Weg, den Parcours zu verlassen.

Mit seiner lauten letzten Anweisung: „Ouvre la porte!“ erklang Queens ‘Another one bites the dust‘ und WSF Carthago und Fiona Kashel galoppierten in die Arena hinein, um unter den Augen der Zuschauer auf den vollbesetzten Tribünen alle dreizehn Aufgaben zu meistern. Um eines vorweg zu nehmen, alle 35 Starter haben den Parcours mit einem Wertungsergebnis beendet, niemand hat heute ins Gras gebissen.


„Es geht mir sehr gut, wirklich gut“ beantwortete Anna kurz vor der Abreise die Frage nach ihrem Gemütszustand. „Dafür, dass ich am Mittwoch gesagt habe, ich kann hier nur gewinnen, sieht es jetzt besser aus, als jemals erwartet. Das Springen war wirklich sehr schwer, sehr schwer auch wegen des Geländes gestern. Sie ließ sich toll reiten und hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben, das war wirklich fantastisch. Ich weiß ja, dass sie gut springt, aber man weiß nie, wie sie nach so einem Fünf-Sterne-Gelände reagieren. Der Fehler war aus meiner Sicht tatsächlich unnötig. Vielleicht hätte ich sie noch einmal etwas mehr aufnehmen müssen, vielleicht habe ich sie ein bisschen in die Kombination herein laufen lassen - und dann kam sie ganz leicht vorne an die Stange heran. Aber sonst sprang sie phänomenal.“

Großartig, Anna & Quintana:
DSP Quintana P
DSP Brandenburg-Anhalt-Stute *2007 von Quality aus der Lady Sunshine von Landor x Frühlingsbote; Züchterin: Pfitzmann GbR; Besitzerin: Karin Vogel & die Reiterin; Pflegerin: Simone Katzer
und Anna-Katharina Vogel (11. mit 47,10 Punkten und einem Scheck über 2.000 € für Hafer und noch mehr Möhren)

Dieser elfte Platz, diese ganze Woche in Frankreich, macht die Lust auf mehr? „Ja, definitiv, aber ich habe mir noch keine Gedanken über das nächste Jahr gemacht. Jetzt werden wir erstmal viel ausreiten, sie wird auch viel auf die Koppel kommen - und dann planen wir weiter in Ruhe in den Winter hinein. Erst einmal werde ich die 1.400 Kilometer bis nach Hause mit einem breiten Grinsen fahren. Alle sind gesund, alle sind fit und die ersten Glückwünsche sind auch schon da. Da haben wohl viele Menschen schwer mitgefiebert.“

Die lediglich 1,61 Meter messende DSP Quintana P bemühte sich vom ersten bis zum letzten Sprung redlich, hatte hier und das mal leichten Holzkontakt und am Ende einen Abwurf. Mit dem Bruchteil einer Sekunde Zeitüberschreitung addiert sich der Abwurf zu 47,10 Punkten. Hätte, hätte, Fahrradkette: Das Dressurergebnis hätte für den vierten Platz gereicht. So bleibt der 11. Rang beim 5*-Debüt und die Gewissheit, im Konzert der Großen die richtigen Töne gefunden zu haben.

Spätestens mit der Runde ohne Abwurf und mit lediglich 0,40 Punkten für die Zeitüberschreitung  von Dynasty / Hector Payne (GBR - 3. mit 32,50 Punkten) war klar, dass heute nur jemand ohne Springfehler die 50.000 € Preisgeld für den Sieger erhalten könnte. Nächste Starter waren als vierte nach dem Gelände Brookpark Vikenti / Kazuma Tomoto (JPN - 10. mit 44 Punkten), denen gleich drei Stangen aus den Auflagen rollten. Laut wurde es im Rund, als Trinton Fontaine / Karim Florent Laghouag (FRA - 2. mit 31,80 Punkten) einritten. Bei dem Jubel seiner Landsleute lag die Vermutung nahe, er hätte schon gewonnen. Nach lediglich 0,40 Punkten für den Hauch der mehr gebrauchten Zeit blieb der Vorsprung auf Dynasty erhalten und der dritte Platz war den Franzosen sicher.

Der Druck im Kessel war immens, nachdem Grappa Nera / Jonelle Price (Siegerin mit 31,30 Punkten) mit sogar etwas Zeitreserve und ohne Abwurf die Uhr stoppte. Nur noch Galileo Nieuwmoed / David Doel (GBR - 4. mit 34,60 Punkten) hätten nun Sieger werden können. Mit etwas Glück kamen die holländisch-britische Kombination über alle Einzelsprünge und beide Kombinationen. Am Ende war der Parcours einfach einen Sprung zu lang für den Titel. Ganz leicht touchierte Galileo Nieuwmoed die oberste Stange…


Die „Les 5 Étoiles de Pau - 2022“-Gewinnerinnen:
Grappa Nera
KWPN-Stute *2011 von Karandasj x Babalouba
und Jonelle Price (NZL - Siegerinnen mit 31,30 Punkten)

Runner-up:
Triton Fontaine
SF-Wallach *2007 von Gentleman IV x Nightko
und Karim Florent Laghouag (FRA - 2. mit 31,80 Punkten)

Dynasty
KWPN-Wallach *2008 von Whitsnake x Calvados
und Hector Payne (GBR - 3. mit 32,50 Punkten)


Der erste Teil der Ergebnisliste

Galileo Nieuwmoed
KWPN-Wallach *2011 von Carambole x Harcos
und David Doel (GBR - 4. mit 34,60 Punkten)

Greenacres Special Cavalier
ISH-Stute *2013 von Cavalier Royale x Touchdown
und Caroline Powell (NZL - 5. mit 35,70 Punkten und der zweiten fehlerfreien Runde heute)


Cannavaro
KWPN-Wallach *2007 von Oklund x Don Juan
und Bubby Upton (GBR - 6. mit 38,10 Punkten; sie hatten als erstes Paar dafür gesorgt, dass der Musikmeister nach 27 Startern erstmals eine Art Fanfare abspielen konnte)

Carouzo Bois Marotin
SF-Wallach *2012 von Kannan x Flipper d’Elle*HN
und Maxime Livio (FRA - 7. mit 39,10 Punkten)

Valmy Biats
SF-Wallach *2009 von Orlando x Hadja
und Emily King (GBR - 8. mit 41,10 Punkten)


Viens du Mont
SF-Wallach *2009 von Norway de la Lande x King’s Road
und Luc Chateau (FRA - 9. mit 43,80 Punkten)

Brookpark Vikenti
ISH-Wallach *2008 von Master Imp xx x Ballysimon
und Kazuma Tomoto (JPN - 9. mit 44 Punkten)

Utrillo du Halage
SF-Wallach *2008 von Kara du Halage x Persan II
und Jean Lou Bigot (FRA - 12. mit 47,40 Punkten)


Charly van ter Heiden
Hannoveraner-Wallach *2011 von Contendros Bube aus der Espanja von Escudo II x Graf Sponeck; Z: Klaus Steffens
und Mollie Summerland (GBR - 13. mit 51,60 Punkten nach zwei Abwürfen und zwei Sekunden Zeitüberschreitung)

Colero
Westfalen-Wallach *2008  von Captain Fire aus der Bonita von Bormio xx x Salem ; Z: Heinrich und Stephan Schwert; B: Jürgen Vogg
und Felix Vogg (SUI - 17. mit 58,40 Punkten nach fünf Abwürfen)

Pippa
DSP-Bayern-Stute *2010 von Shamal xx aus der Pia von Corallo x Pik Boy; Z: Miriam Bray; B & R:
Katrin Khoddam-Hazrati (AUT - 31. mit 94,80 Punkten drei Abwürfen und 6 Sekunden Zeitüberschreitung)


Auf Wiedersehen in Pau 2023!!!

Beim späteren Glückwunsch nahm David Doel den Daumen und den Zeigfinger seiner rechten Hand. Da passten gerade einmal zwei Zentimeter zwischen und er meinte nur: „Not much.“

Am Morgen wurde ein Pferd im Vet-Check eliminiert, eines aus der Holding-Box zurückgezogen, ein weiteres vor dem Springen. Damit haben 35 der 49 am Mittwoch präsentierten Pferde dieses Event in Wertung beendet. Neben den drei Doppelnullern gelang es fünf Paaren, alle Stangen liegen zu lassen.

Alle Ergebnisse hält Worldsporttiming bereit:
https://results.worldsporttiming.com/event/126


29.10.2022 - KK


DSP Quintana P und Anna-Katharina Vogel mit einem fulminanten 5*-Gelände


Nach 11:21 Minuten und 30 Hindernissen war es für DSP Quintana P und Anna-Katharina Vogel vollbracht, ohne Hindernisfehler kamen sie ins Geländeziel ihrer ersten Prüfung der Königsklasse der Vielseitigkeitsreiter. Mindestens ebenso gut zufrieden war am Abend David Doel, der mit Galileo Nieuwmoed mit einer Doppel-Null-Runde vom 15. Platz nach der Dressur zum Overnight-Leader wurde. Auf den nächsten  Plätzen folgen Grappa Nera / Jonelle Price sowie Triton Fontaine /Karim Florent Laghouag.


„Sehr, sehr stolz bin ich auf meine Tochter. Sie hat den Biss, den ich früher nicht hatte“ freute sich am Nachmittag der Alfred Vogel, der zu seiner aktiven Zeit mit den alten Granden wie zum Beispiel Horst Karsten und Harry Klugmann Vielseitigkeiten bis zur Klasse M geritten hat, über die Leistung und vor allem die Einstelllung von Anna.


Chapeau!!!
DSP Quintana P
DSP Brandenburg-Anhalt-Stute *2007 von Quality aus der Lady Sunshine von Landor x Frühlingsbote; Züchterin: Pfitzmann GbR; Besitzerin: Karin Vogel & die Reiterin; Pflegerin: Simone Katzer
und Anna-Katharina Vogel (14. mit 42,70 Punkten)

„Unglaublich, das war unglaublich schwer. Es war viel zu reiten, aber sie ist phänomenales Pferd. Sie fußt in die Buschhecke ein, stolpert danach, nimmt den Kopf hoch und will einfach weiter. Das hat uns leider zehn, vielleicht fünfzehn Sekunden gekostet, weil sie da vorne fast weg war. Aber bei dem Gelände ist das, glaube ich, Meckern auf hohem Niveau. Alles andere lief wie geplant. Kurz vor 27 habe ich gedacht, ob sie bei den beiden schmalen Elementen vielleicht einen mehr macht, aber auch das hat sie voll auf drei durchgezogen. Sie war überall so etwas von sicher. Wir kennen uns auswendig. Ich sage ihr, wir müssen da lang - und sie macht alles möglich, aus jeder Lebenslage. Umso mehr ärgert mich jetzt dieser unnötige Stolperer. Rodolphe [Scherer] meinte bei der Geländebesichtigung, man müsse dort besonders aufpassen. Es könne sein, dass die Pferde dort einfußen, da viele die Weite der Hecke unterschätzen würden. Ich kam vielleicht einen Ticken dicht, ich hätte sie ein bisschen weiter weg halten müssen. So hab ich ihr das vielleicht ein bisschen schwer gemacht, aber das sind nur Bruchteile von Sekunden und bin trotzdem einfach nur happy“ freute sich einige Minuten nach ihrem Ritt Anna-Katharina Vogel trotz der 21 Sekunden Zeitüberschreitung. Mit dem 14. Platz im Zwischenklassement kann sie quasi den Duft einer möglichen Platzierung schon einmal aufnehmen.


Die Overnight-Leader:
Galileo Nieuwmoed
KWPN-Wallach *2011 von Carambole x Harcos
und David Doel (GBR - 1. mit 30,60 Punkten

Vielleicht kann jemand aus der Leserschaft helfen: Wann hat es das gegeben, dass ein Paar vom 15. Dressurplatz im Gelände bis an die Spitze reitet. Mit einem von lediglich vier Doppel-Null-Ritten (Course-Designer Pierre Michelet: „Ich hatte mit maximal fünf Runden ohne Fehler geplant.“) gelang dieses Kunststück heute Galileo Nieuwmoed und David Doel (GBR). Oder auch Viens du Mont und Luc Chateau (FRA), die von Rang 44 kommend, jetzt auf einem Platzierungsrang stehen.


Runner-up:
Grappa Nera
KWPN-Stute *2011 von Karandasj x Babalouba
und Jonelle Price (NZL - 2. mit 31,30 Punkten)

„Die drei Sekunden gehen auf meine Kappe“ beschrieb in der Pressekonferenz Jonelle Price den Grund der kleinen Zeitüberschreitung, die nun mit Grappa Nera bei 0,70 Punkten Rückstand auf dem zweiten Rang in die Nacht vor dem Springen gehen wird. Neben der holländisch-britischen Kombination stehen drei Franzosen mit drei französischen Pferden heute noch mit ihren Dressurscores in der Ergebnisliste. Höchstrangiert auf dem dritten Platz sind Triton Fontaine und Karim Florent Laghouag, der sich am Abend -mit einem Lachen auf dem Gesicht- fragte: „Warum wünscht man uns eigentlich viel Glück? Wenn ich losreite, will ich gewinnen. Wäre es da nicht besser, viel Erfolg zu wünschen? Wir haben hart gearbeitet, um das hier erreichen zu können, das hat mit Glück nichts zu tun.“


David Doel konterte: „Das mit dem Glück sehe ich etwas anders als Karim. Man braucht gut vorbereitete Pferde, man selber muss gut vorbereitet sein. Aber selbst dann kann im Gelände immer mal eine Kleinigkeit passieren - und dann brauchst du das Glück auf deiner Seite. Am Ende ist es wohl eine Mischung aus beidem. Mein Pferd ist ein Volltreffer, er ist sehr athletisch und macht alles gut. Leider war er vor Burghley nicht ganz fit, so sind wir nun hier. Meine ganze Familie ist mit dabei und unser ganzes Team unterstützt mich.“ Auf die Frage, ob sein Pferd ein guter Springer sei, meinte er trocken: „Das sage ich dir morgen.“

Jonelle Price: „Wir waren gut vorbereitet und dass brauchst du auch, wenn du hier aus der Startbox galoppierst. Für die Distanzen hier hatte mein Pferd genau den passenden Galoppsprung.“  Es kam die Frage aus dem Schreiber-Kreis, ob sie vorhätte, den ersten Platz in der Weltrangliste zu übernehmen: „Was soll ich machen? Tim [Price - ihre Ehemann, der aktuell vor ihr steht] hat diesen Monat 4* und 5* gewonnen, da komme ich nicht ran.“


Ob des achtfach ausgelösten MIM-Systems am B-Element des Wasserhindernisses auf der Rennbahn [Molly van ter Heiden & Song du Magay in der Bildergalerie] wurde Pierre Michelet nach dem Sinn gefragt: „… 21ab war gebaut für drei Galoppsprünge und da die Sicherheit in der heutigen Zeit von größter Bedeutung ist, hat die Ecke die MIMs bekommen.“ Noch ein Konter, dieser von Jonelle Price: „Dreieinhalb.“


Triton Fontaine
SF-Wallach *2007 von Gentleman IV x Nightko
und Karim Florent Laghouag (FRA - 3. mit 31,40 Punkten)

Brookpark Vikenti
ISH-Wallach *2008 von Master Imp xx x Ballysimon
und Kazuma Tomoto (JPN - 4. mit 32 Punkten)

Der erste Teil der Ergebnisliste nach dem Gelände


Carouzo Bois Marotin
SF-Wallach *2012 von Kannan x Flipper d’Elle*HN
und Maxime Livio (FRA - 6. mit 35,10 Punkten)

Greenacres Special Cavalier
ISH-Stute *2013 von Cavalier Royale x Touchdown
und Caroline Powell (NZL - 7. mit 35,70 Punkten)

Cannavaro
KWPN-Wallach *2007 von Oklund x Don Juan
und Bubby Upton (GBR - 9. mit 38,10 Punkten)


Colero
Westfalen-Wallach *2008  von Captain Fire aus der Bonita von Bormio xx x Salem ; Z: Heinrich und Stephan Schwert; B: Jürgen Vogg
und Felix Vogg (SUI - 10. mit 38,40 Punkten nach dem ausgelösten MIM-System an 21b)

Utrillo du Halage
SF-Wallach *2008 von Kara du Halage x Persan II
und Jean Lou Bigot (FRA - 11. mit 38,60 Punkten)

Viens du Mont
SF-Wallach *2009 von Norway de la Lande x King’s Road
und Luc Chateau (FRA - 12. mit 39,80 Punkten - die einzigen, die in genau 11 Minuten aus dem Cross zurück waren)


Rehy Royal Diamond
ISH-Wallach *2011 von Ars Vivendi x Diamond Lad
mit Ros Canter (GBR - 13. mit 27,50 Punkten)

Charly van ter Heiden
Hannoveraner-Wallach *2011 von Contendros Bube aus der Espanja von Escudo II x Graf Sponeck; Z: Klaus Steffens
und Mollie Summerland (GBR - 15. mit 42,80 Punkten nach dem ausgelösten MIM-System an 21b, das die Richter im Moment dieser Aufnahme wohl schon angeschrieben hatten)

Pippa
DSP-Bayern-Stute *2010 von Shamal xx aus der Pia von Corallo x Pik Boy; Z: Miriam Bray; B & R:
Katrin Khoddam-Hazrati (AUT - 29. mit 80,40 Punkten nach dem ausgelösten MIM-System an 21b und eineinhalb Minuten Zeitüberschreitung)


Song du Magay
SF-Wallach *2006 von Yarlands Summer Song x Hand in Glove
und Rodolphe Scherer (FRA - hier an Sprung 21b / nach einem Stopp an 27b ist Rodolphe vorzeitig in den Stallbereich geritten)

Manchmal muss die Freude auch zwischendrin schon einfach mal raus…



Neben den vier Doppel-Nullern (Viens du Mont / Luc Chateau toppten als einzige die Bestzeit) kamen fünfzehn weitere Paare ohne Hindernisfehler ins Ziel.

Acht Paare verbuchten an der gefürchteten ersten Kombination (Pippa in der Bildergalerie) Strafpunkte, Tom McEwen zog sich nach zwei Stopps dort gar aus dem Geschehen zurück.  Die übrigen Verweigerungen bzw. Run-outs verteilten sich nahezu gleichmäßig auf andere Hindernisse.

Die Ergebnisliste hat aktuell noch 38 Einträge. Zwei Reiterinnen hatten unterwegs Bodenkontakt mit den Stiefelsohlen, nach der Aussage des Veranstalters geht es beiden gut. Eine Reiterin wurde nach drei Verweigerungen ausgeschlossen, Blue Bird de Beaufour / Florian Ganneval (FRA) und Credo / Richard Skelt (GBR) zur eigenen Sicherheit. Vier ReiterInnen gaben nach Verweigerungen auf, einer verzichtete vor dem Start.

Morgen geht es um 12:30 Uhr mit der Verfassungsprüfung weiter, um 15 Uhr kommt der erste Starter in den Parcours. Auch mit den relativ wenigen Startern wird es spannend werden: Die Top-5 liegen weniger als einen Springfehler auseinander. Quintana und Anna sind lediglich vier Strafpunkte und dem Hauch einer Zeitüberschreitung von den Top-10 entfernt.

Alle Listen und Ergebnisse hält Worldsporttiming bereit:
https://results.worldsporttiming.com/event/126


28.10.2022 - KK

Ein gelungenes 5*-Debüt für DSP Quintana P und Anna-Katharina Vogel

Mit einer sehr soliden Leistung beendeten DSP Quintana P und Anna-Katharina Vogel die Dressuraufgabe in Pau und starten vom 29. Platz in das Gelände. Ganz nach vorne ritten die Luhmühlen-Gewinner Colero und Felix Vogg, die Monkeying Around und Izzy Taylor sowie Bob Chaplin und Tom McEwen auf die Plätze verweisen konnten. Mit Charly van ter Heiden und Molly Summerland folgen die Luhmühlen-Sieger aus dem letzten Jahr.


Das 5*-Debüt mit dem Wunschergebnis in der Dressur:

DSP Quintana P

DSP Brandenburg-Anhalt-Stute *2007 von Quality aus der Lady Sunshine von Landor x Frühlingsbote; Züchterin: Pfitzmann GbR; Besitzerin: Karin Vogel & die Reiterin; Pflegerin Simone Katzer

und Anna-Katharina Vogel (29. mit 34,30 Punkten)

„Ich bin ins Stadion gekommen und sie war einfach nicht so an wie sonst“, beschrieb Anna-Katharina Vogel die ersten Augenblicke auf dem Dressurviereck.

„Sonst galoppiert sie schon an, ist echt krätzig, aber sie war heute wirklich entspannt. Es hat vielleicht auch geholfen, dass ich vor dem Einritt immer noch den Weg hier auf und ab getrabt bin und mich von der Arena fern gehalten habe. Gestern Abend waren wir noch einmal fünf Minuten im Schritt drinnen und einmal zum Arbeiten, aber mehr nicht. An sich hatte ich ein gutes Gefühl, habe aber schon gemerkt, dass sie mir ein bisschen lang wird und auf die Hand kommt. Aber in dem Moment hätte ich sie nicht mehr schließen können. Bevor ich sie dann schließe, sie mir krätzig wird und mir einen Fehler reinbaut, nehme ich lieber ein paar Punkte weniger hin. Mit dem Ergebnis bin ich vollkommen zufrieden, dass ist hier Fünf-Sterne. Ich hatte vorher schon gesagt, alles was unter 35 ist, da bin ich glücklich mit dem Pferd. Das ist halt kein Pferd, das unter 30 läuft.“

Mit ihren 34,30 Punkten liegen Quintana und Anna im prall gefüllten Mittelfeld der 48 Starter auf dem 29. Platz. Je zehn Sekunden Zeitüberschreitung der Mittstreiter im Gelände könnten sie bis ganz nahe an die Top-10 heranbringen. Im letzten Jahr ritten hier Rioghan Rua / Cathal Daniels mit einem Springfehler vom 36. Rang nach der Dressur noch in die Platzierung. 


Züchterisch war die Dressur aus deutscher Sicht ein Volltreffer. Vier der sechs Pferde aus den heimischen Zuchtgebieten machen die Tête unter sich aus. Allen voran Colero und Felix Vogg (SUI - 24,20 Punkte), der anders als noch bei seinem Sieg in der Lüneburger Heide (4. vor dem Gelände mit 29 Punkten), nun mit einem minimalen Vorsprung in den von Pierre Michelet konzipierten Kurs starten kann.

Persönliche Bestleistung:

Colero

Westfalen-Wallach *2008  von Captain Fireaus der Bonita von Bormio xx x Salem ; Z: Heinrich und Stephan Schwert; B: Jürgen Vogg

und Felix Vogg (SUI - 1. mit 24,20 Punkten)

„Vor der Dressur war ich schon ein wenig nervös. In Luhmühlen musste Colero mit in die Siegerehrung, und das ist überhaupt nicht sein Ding. Die letzte vor Luhmühlen ist, glaube ich, sechs Jahre her, weil er das nicht so kann. Man hat das auch in Luhmühlen gesehen, da ist er total neben der Rolle gewesen. Jetzt waren in Le Pin und in Strzegom die Dressuren schon etwas schwierig. Gestern hatten wir Familyrazation, und das war auch nicht so super. Wir haben dann gestern den ganzen Abend und auch heute Morgen dran gearbeitet, ihn herunterzukriegen - und zum Glück hat es geklappt. Ich bin immer wieder im Schritt hier hingeritten, wir haben ihn einfach am Halfter hergeführt, um ihm zu zeigen, dass hier nix passiert. Im Viereck hatte ich die Sorge, dass er vielleicht noch zu nervös sein könnte. Vor und beim Rückwärtsrichten war es etwas unsicher, aber dann hatte ich ihn schnell wieder bei mir. Eigentlich ist er eher ein faules Pferd. Daher kam uns das heute auch einen Tick zu Gute, da er dadurch ein bisschen mehr Ausdruck hatte. Es war auf diesem Niveau auf jeden Fall die beste Dressur führ ihn. Vielleicht ist das jetzt auch ein gutes Omen, dass er manchmal ein bisschen heiß ist. Jetzt kommt der schwierige Part, das nach Hause zu bringen. Aber das ist ja immer das Gleiche. Es fängt alles wieder von Neu an und ich hoffe, dass es so weitergeht wie in Luhmühlen.“


Monkeying Around
Hannoveraner-Wallach *2011 von Bertoli W aus der Donnee von Donnerhall x Weltmeyer; Z: Christian Heinrich
und Izzy Taylor (GBR - 2. mit 24,40 Punkten)

Bob Chaplin
DSP-Sachsen-Thüringen-Wallach *2011 von Cashell aus der Maypool Silver Seal von Silver Jasper; Z: Ken Thompson
und Tom McEwen (GBR - 3. mit 24,60 Punkten)

Charly van ter Heiden
Hannoveraner-Wallach *2011 von Contendros Bube aus der Espanja von Escudo II x Graf Sponeck; Z: Klaus Steffens
und Mollie Summerland (GBR - 4. mit 25 Punkten)


Der Cross-Spezial-Trainer der deutschen Vielseitigkeitsreiter:

Song du Magay

SF-Wallach *2006 von Yarlands Summer Song x Hand in Glove

und Rodolphe Scherer (FRA - 24. mit 33 Punkten)

Rodolphes Einschätzung seines Dressurtestes: Im Galopp ging es ganz gut, im Trab habe ich einige Punkte verloren. Eigentlich ist er im Trab besser, aber im Mitteltrab hatten wir einen dicken Patzer. Aber es ist, wie es ist und die Dressur ist nun vorbei. Wenn ich mein Ergebnis im Cross und im Springen halten kann, ist alles OK.

Der erste Teil der Ergebnisliste nach der Dressur


Elf spannende Minuten für 48 Starter

Ab 15 Uhr heißt es, für Quintana und Anna die Daumen für ihre Cross-Runde zu drücken.

Vor Pferden und Reitern liegen 6.270 Meter Geländestrecke (Bestzeit 11 Minuten) auf der 30 Hindernisse mit dreizehn Kombinationen stehen, wobei 6ab und 7 so gebaut sind, dass es auch als ein Komplex hätte ausgeschildert werden können.

Alternativen hat Pierre Michelet sehr sparsam eingebaut, an den meisten Sprüngen gibt er die Linie direkt vor.

Hier sind gleich zu Beginn Mut, …

… Vermögen und Kopf gefordert

Es hätte auch eine dreifache Kombination sein können, …


… aber die Aufteilung lässt mehr Möglichkeiten für die Reiter zu

Die dritte von dreizehn Kombinationen

Und sofort die nächste, hier ausnahmsweise mit einer Alternative


Auf dem angelegten Hügel…

… und direkt dahinter

Die erste von vier Kombinationen auf dem Rennbahngelände


Der „schräge“ Trakehner

Und noch ein Hügel …

… mit was dahinter


19a mit einem Drop, links das B-Element …

… dem noch ein drittes folgt

Der Tiefsprung ins Wasser - und noch eine Ecke


Auf dem dritten Hügel, dieses Mal ohne B

Noch ein Wasser-Drop …

… und nach einer ¾-Volte die drittletzte Kombination


Kurz vor dem Stadion …


… das Trapez als b und c ausgeschildert, …


… dem ein weiteres folgt


Direkt vor der großen Tribüne im Stadion der letzte Doppelsprung

Die Daumen sind gedrückt, auf dass alle Reiter am Abend ihre in die Luft strecken können



Das Teilnehmerfeld ist sowohl an der Spitze, als auch im Mittelfeld dicht gedrängt. Vier Sekunden Zeitüberschreitung könnten Felix Vogg den Platz in den Top-5 kosten, ein Run-out gar an das Ende des Feldes stürzen lassen. Zwischen Platz zehn (Willunga / Kevin McNab) und Quintana / Anna liegen weniger als 15 Sekunden.

Drei Stimmen zum Pau-Gelände 2022:
Anna-Katharina Vogel: Schwer, viele Ecken. Gleich 4ab ist eine Wahnsinnsaufgabe. Alles ist sehr weit gebaut, sehr viel auf drei Galoppsprünge, aber drei richtig vorwärts. Bei 4 plane ich eher, mit vier Galoppsprüngen zu reiten, weil es da einfach sehr weit ist. Sonst ist es schön, es ist viel zu galoppieren, aber auch viel zu springen. Es sind also wenig Sprünge im Untermaß wo man sagen könnte, dass ist mal ein bisschen ein Erholungssprung. Die Abmessungen der Sprünge hier machen mich aber nicht nervös.“


Felix Vogg: Es ist sehr schwer - eigentlich dauerhaft von der ersten Kombination an bis zur letzten. Selbst hier im Stadion muss man noch einmal kurz aufpassen. Es ist immer mal kurz ein Sprung, dann eine Kombi, ein Sprung, Kombi, ein Sprung, Kombi, und das eigentlich die ganze Strecke durch. Außer auf der Rennbahn, da kommen mal drei Sprünge so, aber dann kommen gleiche zwei richtige Kombinationen. Das wird kein Samstagsritt, das wird schon zum Arbeiten sein. Ich glaube, schon der Anfang der Strecke macht die Pferde ziemlich müde, viele werden schon müde sein, wenn sie auf die Rennbahn kommen. Was mir entgegen kommt, sind die Distanzen, weil er einen sehr großen Galopp hat.


Rodolphe Scherer: Der Kurs für morgen ist schwer genug. Da sind einige Kombinationen, da musst du dich zwischen drei oder vier Galoppsprüngen entscheiden. Da muss man wirklich mit seinem Kopf reiten. Der Boden ist sehr gut, wird aber vielleicht einige dazu verleiten, zu schnell zu reiten - und wenn zu schnell geritten wird, kann es auch mehr Probleme geben. Ich glaube, dass man in die Zeit reiten kann, da es einige gute Galoppstrecken gibt, aber es ist halt auch ein Risiko. Gleich bei Sprung vier könnte es passieren, dass einige Reiter sehr unglücklich sein werden. Man muss schnell unterwegs sein, aber mit dem Kopf reiten.


Alle Listen und Ergebnisse hält Worldsporttiming bereit:
https://results.worldsporttiming.com/event/126


27.10.2022 - KK

Rehy Royal Diamond und Ros Canter haben die erste Führung in Pau

Der Anfang ist gemacht in Frankreich. Nach der Verfassungsprüfung machen sich 48 Paare auf, den Sieg im letzten CCI-5* des Jahres 2022 zu erringen. Aktuell haben Rehy Royal Diamond und Rosalind Canter die besten Chancen dafür. Braveheart B und Tom McEwen sowie Grappa Nera / Jonelle Price folgen auf den nächsten Plätzen.

Zwei Pferde wurden vor dem Vet-Check aus dem Wettbewerb genommen, Islandwood Captain Jack von Caroline Martin aus der Holding-Box zurück in den Stall gebracht. Mit 26 Startern stellen die Briten mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes, die Équipe Tricolore  hat in diesem Jahr zehn Mitglieder. Die übrigen 12 Startplätze verteilen sich auf zehn Nationen.

Mit einem knappen Vorsprung haben Sue Baxter (GBR - Richterin bei C), Anne-Mette Binder (B) und Xavier le Sauce (FRA - M) Rehy Royal Diamond mit Ros Canter (GBR - 27,50 Punkte) an die Spitze gesetzt, nachdem Braveheart B / Tom McEwen (GBR - 28,30) als erste Starter lange geführt hatten. Auf dem dritten Platz übernachten Grappa Nera / Jonelle Price (NZL - 30,10) vor Aisprit de la Loge / Gireg le Coz (FRA - 30,40) und Happy Days / Izzy Taylor (GBR - 31,70).



Lassen hoffentlich an diesem Wochenende den Bundesadler hoch fliegen:
DSP Quintana P
DSP Brandenburg-Anhalt-Stute *2007 von Quality aus der Lady Sunshine von Landor x Frühlingsbote; Züchterin: Pfitzmann GbR; Besitzerin: Karin Vogel & die Reiterin
mit Anna-Katharina Vogel

Problemlos hat DSP Quintana P -über die im Laufe des Abends ein Eventing-Inside:fokussiert erscheint- mit Anna-Katharina Vogel an den Zügeln die Verfassungsprüfung absolviert.

Morgen um 11:44 Uhr galoppiert das Paar aus Bayern auf das Dressurviereck.


Die Führung nach knapp dem ersten Drittel:
Rehy Royal Diamond
ISH-Wallach von Ars Vivendi x Diamond Lad
mit Ros Canter (GBR - 27,50 Punkte)

Ebenfalls Starterinnen des ersten Tages:
Pippa
DSP-Bayern-Stute *2010 von Shamal xx aus der Pia von Corallo x Pik Boy; Z: Miriam Bray; B & R:
Katrin Khoddam-Hazrati (AUT - 8. mit 33,40 Punkten)

Das komplette Ergebnis des ersten Tages in Pau


Bob Chaplin
DSP-Sachsen-Thüringen-Wallach *2011 von Cashell aus der Maypool Silver Seal von Silver Jasper; Z: Ken Thompson
mit Tom McEwen (GBR)

Charly van ter Heiden
Hannoveraner-Wallach *2011 von Contendros Bube aus der Espanja von Escudo II x Graf Sponeck; Z: Klaus Steffens
mit Mollie Summerland (GBR)

Colero
Westfalen-Wallach *2008  von Captain Fireaus der Bonita von Bormio xx x Salem ; Z: Heinrich und Stephan Schwert; B: Jürgen Vogg
mit Felix Vogg (SUI)


Monkeying Around
Hannoveraner-Wallach *2011 von Bertoli W aus der Donnee von Donnerhall x Weltmeyer; Z: Christian Heinrich
mit Izzy Taylor (GBR)

Tenareze
AA-Wallach von Jaguar Mail aus der Utopie du Maury von Quatar de Plape x Jalienny
mit Harry Meade (GBR)

Mit Thomas Carlile (FRA) hat Tenareze als letztes Pferd vor Lagona OLD (Anna Lena Schaaf) in Le Lion-d’Angers doppelt (2013 und 2014) die Weltmeisterschaften der Jungen Vielseitigkeitspferde gewonnen



Die Listen und Ergebnisse hält Worldsporttiming bereit:

https://results.worldsporttiming.com/event/126


Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport