.

Septermber 2022  -  Pratoni del Vivaro

Sie gibt es hier nur im Quartett: Julia Aschenborn, Viamant du Matz, Sandra und Bärbel Auffarth

Julia Aschenborn im E-I-Porträt:


Du bist mit dem Flieger gekommen?

Ich bin extra aus Namibia, wo ich mit meiner Familie wohne, angereist, um hier dabei zu sein und bleibe nach der WM noch eine Woche in Deutschland

Wie bist Du zum Pferd / zum Pferdesport gekommen?

Ich komme aus Ganderkesee und kenne Sandra schon richtig, richtig lange - wir sind  schon Ponys zusammen geritten und waren zusammen bei Chris Bartle. Seitdem sind wir in der Reiterei so richtig miteinander verbunden und als Freunde sowieso.

Welche Ausbildung hast Du gemacht?

Ich bin Tierärztin und habe im praktischen Jahr in Namibia gearbeitet. Ich wollte einmal im Leben etwas machen, was man nie wieder macht. Für eine Zeit bin ich so ein bisschen in die Wildtierschiene hinein gerutscht, aber meine Leidenschaft gehört den Pferden.

Wie sieht Dein Leben mit den Pferden in Namibia aus?

Tatsächlich reite ich dort auch aktiv, bin sogar aktuell namibische Meisterin der Vielseitigkeitsreiter und bilde Pferde der Züchter aus.

Welches war Euer erstes gemeinsames Championat?

Das war auch in Luhmühlen, 2011 die Europameisterschaft.

Hast Du ein Lieblingspferd?

Es ist eigentlich immer noch Wolle [Opgun Louvo], er ist für mich ein ganz spezielles, ganz besonderes Pferd.

Ein Lieblingsturnier?

Für mich ist Luhmühlen ein ganz besonderes Turnier, einfach, weil dort so viele Sachen passiert sind, die wir zusammen erlebt haben. Die erste 5* mit Wolle, die erste Euro im Seniorenlager und ich habe eine Zeit in der Nähe von Luhmühlen gearbeitet - da hängt dann schon ein bisschen mein Herz dran.

Welche Besonderheiten haben Viamant du Matz und Sandra?

Er ist auch ein Pferd mit einem starken Charakter, manchmal ist er ein wenig skeptisch. Er ist toll im Handling und hat sich von seinem Charakter toll entwickelt. Er war immer ein wenig distanziert, aber jetzt kann man mit ihm kuscheln. Es macht echt Spaß, mit ihm zu arbeiten.
Sandra hat viele Besonderheiten, viele ganz tolle Eigenschaften. Sie ist für mich eines der größten Talente in allen drei Disziplinen. Wenn es darauf ankommt, ist sie super nervenstark und ein ganz toller Reiter. Sie ist immer fair zum Pferd, ihr Pferd kommt immer zuerst. Sie arbeitet sehr hart für ihren Erfolg und ist einfach ein toller Mensch.

Wo machst Du Urlaub?

Ich lebe im Urlaub. Mittlerweile ist beides für mich Urlaub. Letztes Jahr war ich mal in Griechenland. das war etwas ganz anderes.

Was soll die Welt noch über Dich wissen?

Schwierig - vielleicht, dass mittlerweile zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Ich vermisse Deutschland immer noch sehr dolle, aber Namibia ist mir mittlerweile auch ans Herz gewachsen.

Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport