.

01.07.2023 - KK

Team Deutschland gewinnt den Nationenpreis - Yasmin Ingham vor Michael Jung die Einzelwertung

Eine Sekunde machte am Ende den Unterschied, in diesem Fall zu Gunsten von BANZAI DU LOIR und Yasmin Ingham, die die Goldschleife für den Sieg im CCI-4*-S in Aachen mit auf die britische Insel nehmen. Mit einem Zehntel-Punkt Rückstand galoppierten FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung auf den zweiten Platz vor MAI BAUM und Tamra Smith. Bis auf den vierten Platz katapultierten sich CARJATAN S und Christoph Wahler noch in die Top-Ränge.

Lediglich einige Zeitfehler nahm das deutsche Team mit in die Wertung, alle vier Paare blieben ohne Hindernisfehler im Gelände und belohnten sich mit dem ersten Aachen-Sieg seit 2019. Die US-Amerikaner -die in der Einzelwertung dreifach in den Top-10 vertreten sind- verbesserten sich auf den zweiten Rang vor den Briten, die zwei Stopps mit in die Wertung nehmen mussten.

Regenkleidung war heute in der Soers bei den rund 37.000 Zuschauern angebracht und weit verbreitet. Der Stimmung in Aachen tat das aber keinen Abbruch. Auf der gesamten Strecke und an allen Hindernissen wurden Pferde und Reiter lautstark unterstützt. Besonders beeindruckend dabei war -wieder einmal- die Stimmung im Stadion, wo die letzten vier (der insgesamt 25) Hindernisse mit dem Ziel aufgebaut waren. Teilweise nieselte es, einige ReiterInnen und Pferde hatten zwischendurch Wasser-Bindfäden vor den Augen. Der Boden hielt gut, allerdings wurde es punktuell doch etwas glitschig.

Am besten kamen die Sieger BANZAI DU LOIR / Yasmin Ingham (GBR - 27,10 Punkte) und CARJATAN S / Christoph Wahler (4. - 35,20 Punkte), die jeweils nach 6:59 Minuten die Uhr stoppten und damit 1,60 Punkte addiert bekamen. Drei Sekunden mehr benötigten FISCHERCHIPMUNK FRH / Michael Jung (2. - 27,20 Punkte). Für den Reitmeister ist es -nach zwei Siegen- bereits die vierte silberne Schleife, die er aus Aachen mit nach Horb nimmt. Er haderte mit einem verlorenen Eisen: „Das war sehr ärgerlich, weil es natürlich dann schwer wird, bei dem weichen Boden schnell zu reiten. Trotzdem hat alles super geklappt. Er hat überall toll mitgemacht und mit dem Endergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Aber es war notwendig, in den Wendungen langsamer zu reiten, da FISCHERCHIPMUNK sonst vielleicht weggerutscht wäre - und bis zum Ziel sind da bestimmt zehn Sekunden weg.“


FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung (2. mit 24,40 Punkten)

*2008 in Hannover, Wallach von CONTENDRO I aus der HAVANNA von HERALDIK xx

Züchter: ZG Meyer-Kulenkampff, Engeln
Besitzer: DOKR, Hilmer Meyer-Kulenkampff, Klaus und Sabine Fischer

CARJATAN S und Christoph Wahler (4. mit 35,20 Punkten)

*2009 in Holstein, Wallach von CLEARWAY aus der KAJENNA von GALANT VERT xx

Züchter: Carl-Friedrich Söhrmann, Groß Buchwald
Besitzer: Lena Thönies und Christoph Wahler

„Carjatan ist ein extrem ehrgeiziges Pferd. Das, was ihm im Gelände und Springen zugutekommt, das steht ihm manchmal in der Dressur ein bisschen im Weg“ freute sich Christoph am Nachmittag in Aachen.


Ebenfalls drei Extra-Sekunden für die 3.935 Meter standen bei MAI BAUM / Tamra Smith (3. - 33,70 Punkte) sowie DUCATI D’ARVILLE / Lara de Liedekerke-Meier (10. mit 41,40 Punkten) im Ergebniszettel.


BANZAI DU LOIR und Yasmin Ingham (GBR - Sieger mit 27,10 Punkten)

*2011 in Frankreich (SF), Wallach von NOUMA D’AUZAY aus der GERBOISE DU COHET

MAI BAUM mit Tamra ‚Tamie‘ Smith (USA - 3. mit 33,70 Punkten)
*2006 in Sachsen-Thüringen (DSP), Wallach von LOREDANO aus der RAMIRA von LEONI
Züchter: Günter Gerling, Heilbad Heiligenstadt
Besitzer: Alexandra 6 Ellen Ahearn und Eric Markell

MIKS MASTER C und Elisabeth Halliday-Sharp (USA - 5. mit 36,50 Punkten)

*2012 in Schweden, Wallach von MIGHTY MAGIC aus der QUI LUMA CBF von FLYINGE QUITE EASY


Im Gelände machten CARLITOS QUIDDITCH K und Malin Hansen-Hotopp (12. - 42,50 Punkte) durch eine weitere Runde ohne Hindernisfehler wieder Boden gut. Die Platziertenliste endet in diesem Jahr mit FRH BUTTS AVONDALE und Anna Siemer (16. - 46,20 Punkte), die ebenfalls lediglich Zeitfehlerpunkte hinzugerechnet bekamen. Um zwanzig Plätze verbesserten sich im Gelände TSF SOLARA und Rebecca-Juana Gerken (20. - 50,80 Punkte).


CARLITOS QUIDDITCH K und Malin Hansen-Hotopp (12. mit 42,50 Punkten)
*2012 in Holstein, Wallach von QUIWI DREAM aus der AMSTERDAM von SAN PATRIGNANO CASSINI
Züchterin: Miriam Kühl, Broderstorf
Besitzerin: Bodil Ipsen


Malin: „Mein Pferd ist einfach mega. Ich habe heute nicht ganz so toll auf die Tube gedrückt. Ich habe mir gedacht, ich will die technischen Aufgaben gut absolvieren und konzentriert sein, und das hat zum Glück alles gut geklappt.“

FRH BUTTS AVONDALE und Anna Siemer (16. mit 46,20 Punkten)

*2007 in Hannoveraner, Stute von NOBRE xx aus der HERALDIK’S AMELIE von Heraldik xx

Züchter und Besitzer: Prof. Dr. Volker Steinkraus, Hanstedt

VIAMANT DU MATZ und Sandra Auffahrt (17. mit 48,30 Punkten)
*2009 in Frankreich (SF), Wallach von DIAMANT DE SEMILLY aus der HERALINA von VOLTIGEUER LE MALIN
Z: Roger Sevette
B: Nikolaus Prinz von Croy

Sandras Einschätzung: „Zeitlich wäre heute überall etwas mehr drin gewesen, aber ich habe es von Anfang an ruhiger angehen lassen nach der Pause. Logischerweise, denn das nächste Ziel sind ja die Europameisterschaften.“

TSF SOLARA und Rebecca-Juana Gerken (20. mit 50,80 Punkten)
*2013, Trakehner-Stute von WINDFALL aus der SEXTA von BIRKHOF’S GRAFENSTOLZ
Züchter und Besitzer: Christof Zimmermann, Oberndorf


CARAMIA und Libussa Lübbeke (27. mit 58,10 Punkten)

*2010 in Hannover, Stute von COMTE aus der FLORETTA von FABRIANO

Züchterin: Annelie Lübbeke, Wingst
Besitzer: Annelie und Dr. Martin Lübbeke

Nach der sehr guten Ausgangsposition vor dem Gelände hätte die Zeitüberschreitung sogar noch eine Platzierung beim Aachen-Debüt ermöglicht, allerdings kam noch eine Missed-flag hinzu…

TIMMO und Nicolai Aldinger (29. mit 58,80 Punkten)

*2010 in Holstein, Wallach von TIMOLINO aus der WINDGOLD von CARLOS DZ

Züchter: Ole Lehmann, Grästen
Besitzer: Jutta und Michael Spethmann

Zwölf Plätze hinauf für eine Soerser-Runde ohne Hindernisfehler…

ALTAIR DE LA CENSE und Calvin Böckmann

*2010 in Frankreich (SF), Stute von JENNY DE LA CENSE aus der NINJA von HAARLEM
Züchter: Diego & Filipa Horta E Costa

Besitzer: Liam, Jason und Simone Böckmann

Ein Strauchler am schmalen ersten Element im Rolex-Wasser brachten trotz der tollen Vorleistungen am Freitag das vorzeitige Aus…


Z und Phillip Dutton (USA - 6. mit 38 Punkten)

GREENACRES SPECIAL CAVALIER und Caroline Powell (NZL - 7. mit 39,50 Punkten)

BOX LEO und Frida Andersen (SWE - 8. mit 39,70 Punkten)


CALMARO und Joseph Murphy (IRL - 9. mit 41,30 Punkten)

*2011 in Sachsen-Thüringen (DSP), Wallach von CARPALANO aus der ELSTER W von ELSURIMO xx

Züchter: Hartmut Schack, Drei Gleichen
Besitzer: Tanya & Richard Ames, Claire & Charlie Mayne und Annette O’Callaghan

DUCATI D’ARVILLE und Lara de Liedekerke-Meier (BEL - 10. mit 41,40 Punkten)

*2010 in Hannover, Wallach von DIARADO aus der PRICILLA von PERPIGNON

Züchter: Wolfgang Rüsch, Bredenbeck
Besitzer: Five Star Eventers und Lara de Liedekerke-Meier



Insgesamt 26 Paare meisterten den von Rüdiger Schwarz gebauten Geländekurs ohne Hindernisfehler. Elf Verweigerungen verteilen sich auf sieben verschiedene Sprünge, wobei drei Paare am Einsprung des Turkish Airlines-Komplexes strauchelten sowie drei weitere an den Elementen C und D. Gireg le Coz hat an der vorletzten Kombination ein Element ausgelassen, ein Pferd kam zu Fall, drei Reiter saßen noch auf der Strecke ab. Nach der Aussage des Veranstalters geht es allen Beteiligten gut.

DANKE an Anne Reichmuth für die Unterstützung mit ihren Geländefotos!!!


Alle Listen sind hier

https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2023/aachen/



30.06.2023 - KK

Team D jagt GBR  /  Jung ist McEwen auf den Fersen  -  Ein englisch-deutscher Vielseitigkeitstag

Mit nur einem minimalen Rückstand liegen im CCI-4*-S in Aachen FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung nach der Dressur und dem Parcoursspringen auf dem zweiten Platz hinter JL DUBLIN und Tom McEwen (GBR). Vor dem Gelände in der Soers rangieren BANZAI DU LOIR und Yasmin Ingham (GBR) auf dem dritten Platz vor FALCO und Tim Price (NZL). Die Briten vergrößerten im Parcours ihren Vorsprung in der Teamwertung, die deutsche Mannschafte rückte nach dem dritten auf dem Viereck um einen Rang nach vorne und hat nach dem ersten Tag die Neuseeländer sowie die US-Amerikaner im Nacken, die nach den Dressurvorstellungen noch auf dem zweiten Platz lagen. Bestes deutsches Einzelpaar sind aktuell CARAMIA und Libussa Lübbeke auf dem sechsten Platz.

Aktuell allerdings ist das Interesse der Pferdesportfans auf Aachen gerichtet, wo sich die besten Reiter der Welt in der Soers treffen. Die Voltigierer haben bereits "geliefert" und wecken die Hoffnung auf noch mehr erfolgreiche Nationenpreise zugunsten der deutschen Teams - so hatte die FN Mitte der Woche ihren Newsletter begonnen. Gestern haben die Schweizer Springreiter nach vielen Jahren den Sieg mit in die Alpen genommen, die Eventer entscheiden ihre Mannschaftswertung am morgigen Samstag im Soerser Gelände.

Mit 44 Startern ist das Teilnehmerfeld quantitativ überschaubar, was die Qualität angeht, ist es 1-A besetzt: Sechs der Top-10-Paare aus Pratoni sind mit ihren WM-Pferden nach Aachen gereist, acht der zwölf WM-Team-Medaillengewinner treten hier wieder gegeneinander an. Um das wahrscheinlich höchste Preisgeld in einer 4*-S-Prüfung (37.000 € für den Sieger - Julia Krajewski hat für ihren Luhmühlen-Gewinn 6.000 € erhalten) wettstreiten 11 der ersten 20 der aktuellen Weltrangliste.

Das Aachener Publikum scheint schon im Ferien-Modus zu sein, die Zuschauerzahlen bewegten sich zum Start der Dressur am recht frühen Morgen zunächst lediglich im mittleren zweistelligen Bereich. Erst im Laufe des Vormittags fanden weitere Pferdefreunde den Weg auf die Tribünen rund um das Karree, auch der Schotterplatz und der Weg vor den Abreitevierecken waren mittlerweile gut gefüllt.


FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung (2. mit 24,40 Punkten  /  TEAM-2. mit 89,10 Punkten)

*2008 in Hannover, Wallach von CONTENDRO I aus der HAVANNA von HERALDIK xx

Züchter: ZG Meyer-Kulenkampff, Engeln
Besitzer: DOKR, Hilmer Meyer-Kulenkampff, Klaus und Sabine Fischer

FISCHERCHIPMUNK FRH könnte das erste Pferd werden, dass Aachen mit zwei verschiedenen Reiter gewinnt; Michael würde bei einem Sieg hier seine dritte Goldschleife gewinnen

JL DUBLIN und Tom McEwen (GBR - 1. mit 24,30 Punkten  /  TEAM-1. mit 80,80 Punkten)

*2011 in Holstein, Wallach von DIARADO aus der ZARINNA von CANTO

Züchter: Volker Göttsche-Götze, Groß Buchwald
Besitzer: Mr. & Mrs. Lambert und D. Johnson

BANZAI DU LOIR und Yasmin Ingham (GBR - 3. mit 25,50 Punkten  /  TEAM-1.)

*2011 in Frankreich (SF), Wallach von NOUMA D’AUZAY aus der GERBOISE DU COHET


Die Dressur war ganz vorne ein Festival der Briten: Yasmin Ingham / BANZAI DU LOIR und Tom McEwen / JL DUBLIN besetzten die Top-Positionen, wurden dabei von ihren Landsfrau Judy Hancock (Richterin bei E) tatkräftig unterstützt. Etwas Unterstützung aus dieser Richtung erhielten auch FISCHERCHIPMUNK FRH und Michael Jung, die sich nach einer kleinen Schwächephase in der letzten Trabtour auf dem dritten Platz wiederfanden. Zweitbestes deutsches Dressurpaar waren CARLITOS QUIDDITCH K und Malin Hansen-Hotopp auf dem achten Platz, unmittelbar gefolgt von CARAMIA und Libussa Lübbeke, dem besten Paar ohne Mannschaftsauftrag. Die US-Amerikaner brachten drei ihrer Team-Paare in die Dressur-Top-10.


CARAMIA und Libussa Lübbeke (6. mit 29,50 Punkten und damit aktuell beste Einzelreiterin)

*2010 in Hannover, Stute von COMTE aus der FLORETTA von FABRIANA

Züchterin: Annelie Lübbeke, Wingst
Besitzer: Annelie und Dr. Martin Lübbeke

ALTAIR DE LA CENSE und Calvin Böckmann (8. mit 30,70 Punkten nach einer Doppel-Null-Runde im Parcours)

*2010 in Frankreich (SF), Stute von JENNY DE LA CENSE aus der NINJA von HAARLEM

Züchter: Diego & Filipa Horta E Costa
Besitzer: Liam, Jason und Simone Böckmann



Der Fence-Report aus dem Springen liest sich interessant: Lediglich 20 der 44 Starter ließen alles Stangen und Planken in den Auflagen, siebzehn von ihnen stoppten auch die Uhr noch rechtzeitig. Die übrigen 24 Starter ließen den Parcoursdienst 40 Mal Hand anlegen. Besonders häufig mussten der Steilsprung über dem Wasserbassin (Sprung 4 - 6 Mal),  der weiße Oxer mit den Bundesadlern auf den Fängen (Sprung 3 - 5 Mal) und der weiße Steilsprung am Ende der dritten Kombination (11b - 5 Mal) wieder aufgebaut werden. Lediglich zwei der insgesamt 15 Sprünge wurden immer fehlerfrei gemeistert.

Mit FISCHERCHIPMUNK FRH / Michael Jung (von 3 auf 2), VIAMANT DU MATZ / Sandra Auffahrt (von 17 auf 12) sowie CARJATAN S / Christoph Wahler (von 26 auf 19) blieben drei der deutschen Team-Paare fehlerfrei, CARLITOS QUIDDITCH K und Malin Hansen-Hotopp (von 8 auf 24) erwischte es am Oxer Karls des Großen und am Aussprung der Kombination mit den Aachen-Fängen. Zu denen, die weiterhin mit ihrem Dressurergebnis in der Ergebnisliste stehen gehören auch CARAMIA / Libussa Lübbeke, die sich damit vom 9. auf den sechsten Platz verbesserten und ALTAIR DE LA CENSE / Calvin Böckmann, die vom 13. auf den achten Rang kletterten.


VIAMANT DU MATZ und Sandra Auffahrt (12. mit 31,10 Punkten, dem Dressurergebnis  /  TEAM-2.)

*2009 in Frankreich (SF), Wallach von DIAMANT DE SEMILLY aus der HERALINA von VOLTIGEUER LE MALIN

Z: Roger Sevette
B: Nikolaus Prinz von Croy

CARJATAN S und Christoph Wahler (19. mit 32,80 Punkten  /  TEAM-2.)

*2009 in Holstein, Wallach von CLEARWAY aus der KAJENNA von GALANT VERT xx

Züchter: Carl-Friedrich Söhrmann, Groß Buchwald
Besitzer: Lena Thönies und Christoph Wahler

CARLITOS QUIDDITCH K und Malin Hansen-Hotopp (34. mit 36,90 Punkten inklusive der zwei Abwürfe im Parcours  /  TEAM-2.)

*2012 in Holstein, Wallach von QUIWI DREAM aus der AMSTERDAM von SAN PATRIGNANO CASSINI

Züchterin: Miriam Kühl, Broderstorf
Besitzerin: Bodil Ipsen


FALCO und Tim Price (NZL - 4. mit 26 Punkten  /  TEAM-3. mit 90,30 Punkten)

*2009 in Hannover, Wallach von CARDENIO aus der WITTA von WEINBERG

Züchter: Norbert Nowak; Haren
Besitzer: Sue Benson & Tim Price

OFF THE RECORD und William Coleman (USA - 5. mit 28,10 Punkten  /  TEAM-4. mit 91,10 Punkten)

*2009 in Irland (ISH), Wallach von ARKANSAS aus der DRUMAGOLAND BAY von ARD OHIO

MISS PEPPERPOT und Kevin McNab (AUS - 10. mit 31 Punkten  /  TEAM-5. mit 95,50 Punkten)

*2012 in Großbritannien (AES), Stute von PEPPERMILL aus der WINNEY Z von WINNER E


Ein spannender Geländetag scheint vor den bestimmt zahlreichen Zuschauern zu liegen, die morgen durch die Aachener Soers spazieren. Die beiden Führenden trennt gerade einmal ein Zehntel-Punkt. Nach einer angenommenen fehlerfreien Runde innerhalb der Bestzeit durch FISCHERCHIPMUNK FRH müsste auch JL Dublin die Uhr spätestens mit der Bestzeit stoppen. Zehn Geländesekunden ließen aus dem erhofften Siegerscheck eventuell eine Überweisung von 10.000 € werden; eine Missed-Flag oder ein ausgelöstes Sicherheitssystem könnte gar zu einem Ergebnis außerhalb der Platzierungsränge führen.

Um 10 Uhr wird der Countdown für CARAMIA und Libussa Lübbeke heruntergezählt sein, die nach 24 gemeisterten Hindernissen auch noch durch das Eulenloch im Hauptstadium springen sollten und für einen 100-%igen Erfolg 6:55 Minuten nach ihrem Start die Uhr stoppen. Die Team-Mitglieder starten nach den Einzelreitern in der umgekehrten Reihenfolge der jetzigen Platzierung der Mannschaften.

Alle Listen sind hier:

https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2023/aachen/


Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport