.

22.05.2023 - KK

Sina Brügger, Greta Busacker und Mathies Rüder galoppieren mit Schärpen die Ehrenrunden

Zwei Start-Ziel-Siege und alle drei Gewinner beendeten den Preis der Besten 2023 in Warendorf mit ihren Dressurergebnissen: NEXT GENERATION und Sina Brügger bei den Ponyreitern, BON TON und Mathies Rüder (Junioren) sowie WEISSE DÜNE und Greta Busacker in der Altersklasse der Jungen Reiter.


Sieger im Preis der Besten 2023 der Ponyreiter:

NEXT GENERATION und Sina Brügger (mit dem Dressurergebnis von 23,60 Punkten)

*2008, Deutsche Reitpony-Stute von NABUCCO R  aus der VALENTINA von VALIANT STARLIGHT

Züchter: Robert Hartmann, Beelen
Besitzerin: Cornelia Brügger

Sieger im Preis der Besten 2023 der Junioren:

BON TON und Mathies Rüder (mit 29,10 Punkten, die die Richter in der Dressur notiert hatten)

*2013 in Polen, Wallach von BOLSHOI aus der BONA FIDE von CZAROWNIK xx

Besitzer: Bernhard Reemtsma

Sieger im Preis der Besten 2023 der Jungen Reiter:

WEISSE DÜNE und Greta Busacker (mit 20,50 Punkten, die allesamt vom Dressurviereck stammen)

*2009 in Holstein, Stute von CLARIMO aus der ESPRIT V von ROMINO

Züchter: Hanno Köhncke, Badendorf
Besitzerin: Marion Drache


NEXT GENERATION und Sina Brügger, die zu ihrem Euro-Team-Silber und der Deutschen Meisterschaft aus 2022 in ihrem letzten Pony-Jahr einen weiteren tollen Erfolg erritten hat

Dominiert wurde die Ponyprüfung, die als nationale Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L -in Anlehnung an die internationalen Anforderungen eines CCIP-2*- ausgeschrieben war, eindeutig von Sina Brügger (LV Westfalen). Neben der Goldschleife für den Erfolg mit NEXT GENERATION (23,60 Punkte) sicherte sie sich den zweiten Platz mit GOLDEN GIRL’S NELLY (31,50 Punkte), der Vize-Bundeschampionesse 2021.

Die Silbermedaille im Preis der Besten der Ponyreiter ging an RAVELLA und Diana Jakovlev (33,10 Punkte - LV Hamburg), die Bronzemedaille wurde SHANNON’S HERO und Theresa Isabell Welsch (38,30 Punkte - LV Westfalen) überreicht.


GOLDEN GIRL’S NELLY und Sina Brügger (2. in der VL für Ponys mit 31,50 Punkten nach 31,10 in der Dressur)

*2015, Deutsche Reitpony-Stute von GOLDEN WEST aus der NELLY (die im Sport NEXT GENERATION heißt!!!) von NABUCCO R

Züchterin und Besitzerin: Cornelia Brügger

RAVELLA und Diana Jakovlev (Silber im Preis der Besten und 3. in der VL mit 33,10 Punkten für die Anna Siemer-Schülerin)

*2010, Deutsche Reitpony-Stute von ROCKETTI aus der WAGRIA ROMINA von WOHLD LOVER

Züchter: Manfred Schmidt, Süderhackstedt
Besitzerin: Evgenija Jakovlev

SHANNON’S HERO und Theresa Isabell Welsch (Bronze im Preis der Besten und 4. in der VL mit 38,30 Punkten für die 9ten der letzten Pony-EM)

*2014, Connemara-Wallach von SHANNON PRINCE aus der WINNING STREAK von ROBIN HOOD

Züchter: Matthew Costello, Go Galway
Besitzerin: Theresa Isabell Welsch


MARLON und Nell Röming (5. in der VL mit 39,80 Punkten nach fünf Extra-Sekunden im Gelände und zwei Abwürfen im Parcours)

*2009, Deutscher Reitpony-Wallach von MERLIN aus der SELINA von NAVAJO

Züchterin: Martina Paul, Milower Land
Besitzerin: Anna Röming

NIGHTFIRE und Emma Wittl (6. in der VL mit 41,90 Punkten inklusive 2 Strafpunkten im Cross und 5,20 im Parcours)

*2014, Deutscher Reitpony-Wallach von FEHKAMPS NIGHTLEY aus der BACCARA von ARAGON N

Züchter: Karl-Heinz Hansen, Viöl
Besitzerin: Kerstin Wittl

Die Stilpreise für die besten Runden im Gelände erhielten:

Nell Röming (Pony),

Mathies Rüder (Junior) und

Paula Reinsdorf (Junge Reiter)


BON TON und Mathies Rüder, die amtierenden Junioren-Europameister der Vielseitigkeit

Wenn er am Autosteuer sitzt, benötigt er noch für die nächsten fünf Wochen eine Begleitperson - mit den Zügeln in der Hand wird er alleine schon sehr gut fertig: Nach seinen Sieg mit COLANI Sunrise im letzten Jahr gewann Mathies Rüder in diesem Jahr den Titel im Sattel von BON TON (29,10 Punkte - LV Schleswig-Holstein) mit dem Dressurergebnis. Um in diesem Jahr eine Medaille zu gewinnen, war im Springparcours eine Null-Runde erforderlich. Vor der Abschlussrunde trennten die ReiterInnen auf den Plätzen eins bis acht weniger als ein Springfehler. LET’S DANCE und Anton Gerlach (35,30 Punkte - LV Hessen) hatten als neunte von 20 Startern für die zweite Null-Runde in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse M -mit den Anforderungen eines CCI-2*-S- gesorgt - und da waren sie noch sehr weit weg von der Bronzemedaille. 

Übernächstes Paar waren GRACE N.D. und Emilia Vogel (34,70 Punkte - LV Rheinland), die durch den fehlerfreien Ritt am Ende die Silbermedaille gewannen. In den nächsten acht Runden rollte immer mindestens eine Stange aus den Auflagen. Erst das Siegerpaar sorgte für die vierte fehlerfreie Runde.

Bereits die Leistungen im 2.980 Meter langen Gelände mit den 21 Hindernissen hatten die Reihenfolge erheblich verändert. LET’S DANCE und Anton Gerlach, die die Gesamtprüfung -als einzige neben BON TON und Mathies Rüder (von vier auf eins)- mit dem Dressurergebnis beendeten ‚arbeiteten‘ sich vom 20. auf den 12. Rang vor, GRACE N.D. und Emilia Vogel verbesserten sich mit 2,40 Zeitfehlern von 13 auf zehn. Insgesamt blieben von den 22 Startern im Cross sechzehn ohne Hindernisfehler, zehn von ihnen kamen innerhalb der Bestzeit ins Ziel.


GRACE N.D. und Emilia Vogel (Silber bei den Junioren und 2. in der VM mit 34,70 Punkten, von denen 32,30 aus der Dressur stammen)

*2012 in den Niederlanden (KWPN) geborene Stute von BISCAYO aus der CALOE von CAVALIER

Besitzerin: Emilia Vogel

LET’S DANCE und Anton Gerlach (Bronze bei den Junioren und 3. in der VM mit 35,30 Punkten, die die Richter schon in der Dressur verteilt hatten und damit rund zehn Punkte weniger als bei der PdB-Premiere im vergangenen Jahr) Ob das unter ‚Fremde Hilfe‘ fällt? Als Anton auf das Sieger-Podest stieg, bekam er Unterstützung von jenseits der Bande: „Anton, den Helm ab.“

*2011, DSP-Wallach von LICO D’OR aus der BELLICE von PLACIDO

Züchterin: ZG Harald und Michael Unger, Arnstadt
Besitzerin: Ilka Gerlach

ENTERTAIN YOU und Emely Kurbel (4. in der VM der Junioren mit 35,40 Punkten inklusive eines Abwurfs im Springen)

*2008 in Hannover, Wallach von EL BUNDY aus der FIAMA von FOR PLEASURE

Züchter: Rainer Athens, Hövelhof
Besitzer: Nico Hauf


CLEMENS und Tom Meier (5. in der VM der Junioren mit 36,70 Punkten, die 0,40 aus dem Gelände und 4,00 aus dem Springen enthalten)

*2010 in Holstein, Wallach von CALAZIO I aus der MILVA II von LINARO

Züchterin: Lena Groth, Kastorf
Besitzer: Georg Bieler

REMONDO K und Xenia Kaehl-Schmidt (6. in der VM der Junioren mit 38 Punkten - mit einem Springfehler und drei Zusatz-Sekunden im Gelände)

*2010, Zweibrücker-Wallach von RIVERO II aus der RAGAZZA von RAGAZZO

Züchterin: ZG Kneip und Brausch, Merzig
Besitzerin: Xenia Kaehl-Schmidt

Doppelbelastung als Mutter von Mathies und Ehemann Kai, der parallel zur Siegerehrung im Hamburger Springderby (10. mit CROSS KEYS) im Einsatz war  -  als der Ansager in WAF Mathies zum Sieg gratulierte war bei Petra Rüder immerhin Platz für ein leises „Bravo, Mathies.“


Wie richtungsweisend ein Erfolg beim Preis der Besten für die Großpferde-Reiter sein kann, zeigt ein Blick in die alten Siegerlisten. Seit 2002 wird diese Prüfung für den Vielseitigkeitsnachwuchs angeboten, zunächst als ein Wettbewerb und seit 2014 getrennt nach Junioren und Jungen Reitern. Insgesamt 23 Namen tauchen als Gewinner auf, sieben von ihnen haben zwei Goldmedaillen in der heimischen Vitrine. Hinzu kommen Emma Brüssau und Calvin Böckmann, die vorher jeweils schon einmal im Ponyalter siegreich waren. Vier der Ex-Sieger (Michael Jung, Sandra Auffarth, Julia Krajewski und Anna Lena Schaaf) haben im Verlauf ihrer Karriere Goldmedaillen auf internationalen Senioren-Championaten gewonnen, drei weitere diese Championate beendet und acht andere galoppierten Ehrenrunden in 4*-Prüfungen.


WEISSE DÜNE und Greta Busacker in ihrem letzten Junge Reiter-Jahr

Den Geländeteil der Junge Reiter-Prüfung, die ebenfalls als nationale M-Prüfung -mit Anlehnung an ein CCI-3*-S- ausgeschrieben war, beendeten sieben der siebzehn Paare fehlerfrei innerhalb der Bestzeit. Vier Teilnehmerinn überwanden alle 22 Hindernisse ohne Probleme, ließen aber auf der 3.550 Meter langen Strecke vier bis 44 Sekunden liegen. Anders als bei den Junioren waren die Top-3 der Dressur am Samstag immer noch beisammen. Parallel zu den jüngeren ReiterInnen verteidigten WEISSE DÜNE und Greta Busacker (20,50 Punkte - LV Westfalen) ihre Geländeführung sehr souverän mit der einzigen fehlerfreien Parcoursrunde. CANDYMAN und Linn Klümper (30,40 Punkte - LV Westfalen) waren eines der

fünf Paare, die mit einem Abwurf im Ziel ankamen und in der Endabrechnung mit der Silbermedaille belohnt wurden. Zwei Mal mussten die Stangen nach dem Ritt von CHIP CHAP ZH und Tom Nikolas Körner (30,90 Punkte - LV Schleswig-Holstein) wieder aufgelegt werden. So wurde am Ende aus der kleinen Chance auf den Sieg der Bronzerang.


CANDYMAN und Linn Klümper (Silber bei den Jungen Reitern und 2. in der VM mit 30,40 Punkten, von den 26,40 aus der Dressur stammen und um einen Abwurf im Parcours ergänzt wurden), die im letzten Jahr bei den Junioren auf den 6. Platz geritten sind und im Oktober mit dem Team Westfalen Sieger im Bundeswettkampf in Hambach waren

*2011 in Westfalen, Wallach von CONTELIDO aus der PARODIE von Prominenz

Züchter: Heinz Böckenholt, Telgte
Besitzerin: Kerstin Klümper

CHIP CHAP ZH und Tom Nikolas Körner (Bronze bei den Jungen Reitern und 3. in der VM - mit 30,90 Punkten, davon 22,10 aus der Dressur, 0,80 aus dem Gelände und 8,00 aus dem Springen), die mit der Empfehlung des Sieges aus dem CCI-2*-S Ende April in Luhmühlen nach Warendorf gekommen waren

*2009 in Holstein, Wallach von CARRICO aus der ILANDRA von LEANDRO

Züchter: Helmut und Jutta Hamdorf, Seedorf
Besitzerin: Maren Körner

FOR EVER PLEASURE N und Pia Schmülling (4. in der VM der Jungen Reiter mit 31,30 Punkten, was der Dressurbewertung zuzüglich eines Abwurfs im Parcours entspricht), die im März bereits das CCI-3*-L in Kronenberg (NED) gewonnen haben

*2012 in Hannover, Stute von FIRTH OF LORNE aus der PARSONA N von Phantom

Züchterin: Heike Neukötter, Großheide
Besiterin: Pia Schmülling


GENIALE und Kaya Thomsen (5. in der VM der Jungen Reiter mit 32,60 Punkten, davon 8 Punkten aus dem Springen nach einer Doppel-Nullrunde im Gelände)

*2014 in Holstein, Stute von CASCADELLO II aus der ZARI von CLARIMO

Züchter: ZG von Dörenberg und von Malaise, Damp
Besitzer: Peter Thomsen

ILARA W und Paula Reinstorf (6. in der VM der Jungen Reiter mit 37,20 Punkten nach 30,40 in der Dressur), die amtierenden Doppel-Europameister und vierten des CCI-4*-S in Kronenberg im letzten Oktober

*2012 in Hannover, Stute von INLINER aus der GREEN BAY xx von GOLD AND IVORY xx

Züchterin: Tanja Weber, Walsrode
Besitzer: Enno und Susanne Reinstorf


Die Bundestrainer standen am Sonntagnachmittag noch für ein kurzes Statement zur Verfügung.


Rüdiger Rau (Ponys)

„Im Großen und Ganzen war das eine ordentliche Prüfung, da bin ich sehr zufrieden. Jeder musste in irgendeiner Teildisziplin ein bisschen Federn lassen. Das Gelände gestern war sehr gut zu reiten. Die Ponyreiter haben sich angestrengt und wollten zeigen, dass sie Geländereiten können - und das ist auch gelungen. Heute im Parcours gab es mal den einen oder anderen Fehler, aber das ist ganz normal. Wir hatten jetzt vier Null-Fehlerritte bei 14 Startern, da geht das Gesamtergebnis schon in Ordnung. Zwei oder drei Reiter hatten sich vorher so einer Aufgabe noch nicht gestellt und die haben es sehr toll gelöst. Wir haben vereinbart, dass die größte Zahl der Reiterinnen und Reiter in zwei Wochen noch nach Kronenberg geht. Danach ist die abschließende Sichtung Ende Juni in Strzegom und dann wird für die Euro nominiert.“


Frank Ostholt (Junioren und Junge Reiter)

„Ich bin eigentlich sehr gut zufrieden. Wir haben hier tolle Prüfungen gehabt. In der Dressur hat es natürlich bei einigen besser und bei einigen schlechter geklappt, aber das war eigentlich so, wie man das erwartet hat. Bei allen können wir noch etwas verbessern, was ja auch gut ist. Im Gelände haben wir zwei richtig tolle Kurse gehabt, und das mit super-toll reitenden jungen Leuten mit tollen Pferden. Die Kurse waren richtig flüssig angelegt, da konnte sich keiner beschweren, dass das hier eventuell zu kringelig ist. Die Leute kamen richtig gut ans Galoppieren, die Pferde waren richtig motiviert. Wir haben zwei Stürze gehabt, die aber beide glimpflich ausgegangen

sind. Die, die schon viel Routine haben, haben fantastisch geritten. Bei denen, die weniger Routine haben, hat man das auch gesehen, allerdings sind auch die gut rübergekommen. So bin ich mit dem gestrigen Tag sehr, sehr gut zufrieden. Heute gab es relativ viele Fehler, aber es ist auch schwer aufgebaut gewesen. Das ist aber auch der Preis der Besten, und nicht eine normale Dreisterne, die irgendwo im Land aufgebaut war. Hier merkt man auch wirklich eine Anspannung bei den jungen Leuten. Beide Sieger haben sich richtig toll in Szene gesetzt. Auf dem Weg nach Luhmühlen [DJM im Juli] reiten einige noch in Westerstede, einige haben aber vorher auch kein Turnier mehr. In Luhmühlen wird es dann die Longlist geben ehe wir am dritten August-Wochenende die letzte Sichtung in Hambach haben. Dann geht’s ja hoffentlich mit vielen guten, tollen jungen Leuten, die alle viel Spaß und Selbstvertrauen haben am dritten September-Wochenende nach Montelibretti - und da wollen wir natürlich abräumen.“


Eventing-Inside
DAS Magazin für den Vielseitigkeitssport